Gasthaus NOTMÜHLE, Ingrid Hörschläger

Ein paar Worte ... 
                            zu unserem Haus


Der Name "Notmühle" besteht seit Jahrhunderten. Damals existierte hier eine kleine Mühle, die über eine sichere Wasserversorgung (der heutige Katzbach) verfügte.
Und wenn alle Mühlen in der Umgebung aufgrund von Trockenperioden Wassernot hatten, so brachte man in dieser "Not" das Getreide hierher zum Mahlen, woraus der Name "Notmühle" entstanden sein dürfte.

Im Jahr 1892 kauften die Urgroßeltern der heutigen Wirtin, Franz und Josefa Buchberger, diese Mühle und errichteten zusätzlich eine Gastwirtschaft, ein sogenanntes "Einkehrwirtshaus" für die vielen Marktgeher und -fahrer, die auf dem Heimweg von Linz hier Rast machten.
Damals kamen auch viele Urfahraner zum Wochenende gerne zu Fuß herauf. Daneben wurde auch noch ein kleines Sägewerk auf dem Grundstück, wo sich heute im Winter die Eisstockbahn befindet, betrieben.

Um 1920 wurde dann die Mühle, so wie viele andere im ganzen Mühlviertel, stillgelegt. Seit 1932 steht auch die Säge still. Seither besteht nur mehr das
Gasthaus.

Dieses wird nun in der vierten Generation als Familienbetrieb geführt. Gekocht wird bei uns hauptsächlich bodenständige Kost, die sich trotz aller diverser Trends immer wieder durchgesetzt hat.

Wir sehen unsere Aufgabe darin, diese Tradition weiterzuführen und unsere Gäste auf diese Weise zufriedenzustellen. 

                                             Ihre Fam. Hörschläger